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Welcher Käufertyp ist der richtige für mein Unternehmen?

Grundsätzlich gibt es 4 unterschiedliche Käuferkategorien: MBI-Kandidat, Strategischer Käufer, Finanzinvestor und Family Office. Alle verfolgen unterschiedliche Ziele und haben bestimmte Präferenzen. 

  • schnelle Identifikation des passenden Nachfolgers pro Branche
  • bonitätsgeprüfte Käufer
  • Diskretion im Verkaufsprozess
Nachfolger gesucht - Unternehmer Radio

Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Käufertypen?

Grundsätzlich lassen sich 4 Käufergruppen unterscheiden. Alle verfolgen höchst individuelle Ziele im Transaktionsprozess.

MBI-Kandidaten (Management Buy In)

Typische Kaufpreisregion
500.000€ – 1.500.000€
Anzahl in DACH-Region
~ 125.300
Aktiv in der Datenbank
9.252

Ein MBI-Kandidat (engl. Management – Buy – In) übernimmt ein neues Management eine Unternehmung im Zuge einer Nachfolgelösung. Bei “Management” kann es sich um ein Team handeln oder um eine einzelne Person, die z.B. Erfahrung in größeren Unternehmen oder Konzernen erlangt haben. Diese Führungskraft entscheidet sich nun diese Erfahrung im Zuge eines Unternehmenskaufs und in der anschließenden Fortführung des Unternehmens anzuwenden. Oftmals kann es auch vorkommen, dass ein Investor die Unternehmung übernehmen möchte und hier ein fremdes Management installiert.

Strategische Käufer

Typische Kaufpreisregion
2.000.000€ – 20.000.000€

Anzahl in DACH-Region
~ 42.000
Aktiv in der Datenbank
18.144

Strategische Käufer sind oftmals andere Unternehmungen, die sich entschieden haben, durch den Kauf von Unternehmungen anorganisch zu wachsen. Hier sind die Beweggründe für den Kauf sehr unterschiedliche. Die einen Unternehmen wollen wachsen, andere benötigen Fachkräfte und kaufen aus diesem Grunde. Weitere Gründe können sein:

  • Kundenzugang
  • Lieferantenbeziehungen
  • Grad der Digitalisierung (gerade dann wenn das kaufende Unternehmen noch nicht digitalisiert hat)
  • Zukauf von Produktportfolio welches das eigene Produktsortiment komplementiert
  • Erschließung von neuen Märkten
  • Synergiepotentiale
  • Innovationen

Finanzinvestoren

Typische Kaufpreisregion
10.000.000€ – offen
Anzahl in DACH-Region
~ 2.400
aktiv in der Datenbank
1.923

Bei Finanzinvestoren geht es in erster Linie um eine passende Rendite für Ihre Investment. Die Dauer für die diese Käufergruppe investiert sind, ist in der Regel 3 bis 7 Jahre. Oftmals wird der Finanzinvestor Fremdkapital verwenden, um eine Akquisition oder Anteile zu tätigen. Wichtig für solche Marktteilnehmer, ist die Wiederverkaufbarkeit der Investition und ob der Cashflow des zu kaufenden Unternehmens zu den strategischen Zielen passt. Wachstum des übernommenen Ziels steht hier oftmals an genauso im Vordergrund wie Ertragsstärke. 

Family Offices

Typische Kaufpreisregion
1.000.000€ – offen
Anzahl in DACH-Region
~ 500
Aktiv in der Datenbank
~ 364

Der Begriff Family Office beschreibt die Konzentration von privatem Vermögen von wohlhabenden Unternehmerfamilien. Diese dienen der Verwaltung, dem Erhalt und der Vermehrung des Vermögens. Hierbei können die Strategien und Anlagehorizonte sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich wird eine längere Haltedauer der Investments angestrebt, da ein solider Wertzuwachs über mehrere Jahre erreicht werden soll. Gerade die Unternehmensnachfolgen sind für Familiy Offices Gelegenheit Ihr Vermögen zu sichern und weiter auszubauen.

Welcher Käufertyp kommt für Sie in Frage?

Ihr Unternehmenswert

73%

MBI-Kandidat

Eine Führungskraft in einem großen Unternehmen hat sich entschieden seinen eigenen Weg zu gehen und im Zuge der Unternehmensnachfolge eine Unternehmung zu kaufen

27%

Finanzinvestor

Ein begrenzter Anlagehorizont, Ertragsstärke (Cashflow) und Wachstum des zu übernehmenden Unternehmen stehen im Fokus. 

0%

Strategischer Käufer

Eine Unternehmung welche im Zuge eines Unternehmenskauf das Geschäftsmodell horizontal oder vertikal erweitern möchte.  

0%

Family Office

Das Erhalten von großem Privatvermögen im Zuge eines passendes Investments in Form z.B. einer Unternehmensbeteiligung an einem Unternehmen, welches eine Nachfolgelösung sucht.

Wie Sie von unserer Käuferdatenbank profitieren

Bonitätsgeprüfte Käufer

Um einen effizienten Verkaufsprozess sicherzustellen, sind geprüfte Käufer essentiell. So wird sichergestellt, dass der Prozess effizient verläuft. 

Diskrete & anonyme Ansprache

Damit Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden oder sogar Konkurrenten nichts von einem geplanten Verkauf erfahren, verläuft die Ansprache von möglichen Kaufinteressenten höchst diskret ab.

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Philipp Degen
Gründer von Unternehmer Radio

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