Welcher Käufertyp ist der richtige für mein Unternehmen?
Grundsätzlich gibt es 4 unterschiedliche Käuferkategorien: MBI-Kandidat, Strategischer Käufer, Finanzinvestor und Family Office. Alle verfolgen unterschiedliche Ziele und haben bestimmte Präferenzen.
- schnelle Identifikation des passenden Nachfolgers pro Branche
- bonitätsgeprüfte Käufer
- Diskretion im Verkaufsprozess

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Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Käufertypen?
Grundsätzlich lassen sich 4 Käufergruppen unterscheiden. Alle verfolgen höchst individuelle Ziele im Transaktionsprozess.
MBI-Kandidaten (Management Buy In)
500.000€ – 1.500.000€
~ 125.300
9.252
Ein MBI-Kandidat (engl. Management – Buy – In) übernimmt ein neues Management eine Unternehmung im Zuge einer Nachfolgelösung. Bei “Management” kann es sich um ein Team handeln oder um eine einzelne Person, die z.B. Erfahrung in größeren Unternehmen oder Konzernen erlangt haben. Diese Führungskraft entscheidet sich nun diese Erfahrung im Zuge eines Unternehmenskaufs und in der anschließenden Fortführung des Unternehmens anzuwenden. Oftmals kann es auch vorkommen, dass ein Investor die Unternehmung übernehmen möchte und hier ein fremdes Management installiert.
Strategische Käufer
Typische Kaufpreisregion
2.000.000€ – 20.000.000€
~ 42.000
18.144
Strategische Käufer sind oftmals andere Unternehmungen, die sich entschieden haben, durch den Kauf von Unternehmungen anorganisch zu wachsen. Hier sind die Beweggründe für den Kauf sehr unterschiedliche. Die einen Unternehmen wollen wachsen, andere benötigen Fachkräfte und kaufen aus diesem Grunde. Weitere Gründe können sein:
- Kundenzugang
- Lieferantenbeziehungen
- Grad der Digitalisierung (gerade dann wenn das kaufende Unternehmen noch nicht digitalisiert hat)
- Zukauf von Produktportfolio welches das eigene Produktsortiment komplementiert
- Erschließung von neuen Märkten
- Synergiepotentiale
- Innovationen
Finanzinvestoren
10.000.000€ – offen
~ 2.400
1.923
Bei Finanzinvestoren geht es in erster Linie um eine passende Rendite für Ihre Investment. Die Dauer für die diese Käufergruppe investiert sind, ist in der Regel 3 bis 7 Jahre. Oftmals wird der Finanzinvestor Fremdkapital verwenden, um eine Akquisition oder Anteile zu tätigen. Wichtig für solche Marktteilnehmer, ist die Wiederverkaufbarkeit der Investition und ob der Cashflow des zu kaufenden Unternehmens zu den strategischen Zielen passt. Wachstum des übernommenen Ziels steht hier oftmals an genauso im Vordergrund wie Ertragsstärke.
Family Offices
1.000.000€ – offen
~ 500
~ 364
Der Begriff Family Office beschreibt die Konzentration von privatem Vermögen von wohlhabenden Unternehmerfamilien. Diese dienen der Verwaltung, dem Erhalt und der Vermehrung des Vermögens. Hierbei können die Strategien und Anlagehorizonte sehr unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich wird eine längere Haltedauer der Investments angestrebt, da ein solider Wertzuwachs über mehrere Jahre erreicht werden soll. Gerade die Unternehmensnachfolgen sind für Familiy Offices Gelegenheit Ihr Vermögen zu sichern und weiter auszubauen.
Welcher Käufertyp kommt für Sie in Frage?
Ihr Unternehmenswert
MBI-Kandidat
Eine Führungskraft in einem großen Unternehmen hat sich entschieden seinen eigenen Weg zu gehen und im Zuge der Unternehmensnachfolge eine Unternehmung zu kaufen
Finanzinvestor
Ein begrenzter Anlagehorizont, Ertragsstärke (Cashflow) und Wachstum des zu übernehmenden Unternehmen stehen im Fokus.
Strategischer Käufer
Eine Unternehmung welche im Zuge eines Unternehmenskauf das Geschäftsmodell horizontal oder vertikal erweitern möchte.
Family Office
Das Erhalten von großem Privatvermögen im Zuge eines passendes Investments in Form z.B. einer Unternehmensbeteiligung an einem Unternehmen, welches eine Nachfolgelösung sucht.
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Um einen effizienten Verkaufsprozess sicherzustellen, sind geprüfte Käufer essentiell. So wird sichergestellt, dass der Prozess effizient verläuft.
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Philipp Degen
Gründer von Unternehmer Radio
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