Zurück zur Übersicht

Was sind Synergieeffekte?

Synergieeffekte sind der klassische „1+1=3“-Effekt bei einem Unternehmenszusammenschluss. Sie entstehen, wenn der Wert oder die Leistungsfähigkeit des kombinierten Unternehmens größer ist als die Summe der beiden einzelnen Teile.

Diese Vorteile können auf verschiedenen Ebenen entstehen. Oft sind es Kostensynergien, zum Beispiel durch einen gemeinsamen, günstigeren Einkauf, die Zusammenlegung von Verwaltungen oder die Nutzung gemeinsamer IT-Systeme. Es können aber auch Umsatzsynergien sein, wenn der Käufer seine Produkte plötzlich über Ihre etablierten Vertriebskanäle verkaufen kann oder umgekehrt.

Für Sie als Verkäufer sind diese potenziellen Synergien pures Gold. Ein strategischer Käufer ist bereit, für diese zukünftigen Vorteile einen Aufschlag auf den reinen Unternehmenswert zu zahlen – die sogenannte Synergieprämie. Ihre Aufgabe im Verkaufsprozess ist es, diese potenziellen Synergien zu erkennen und dem Käufer glaubhaft aufzuzeigen, um Ihren Verhandlungsspielraum für den Kaufpreis zu maximieren.

15-seitige Wertermittlung als PDF

Was ist Ihr Unternehmen wert?

Wertvolle Brancheninfos, realistische Kaufpreisregionen, Einblicke in potenzielle Käufer und die Chancen auf einen erfolgreichen Verkauf – kompakt, erständlich und praxisnah.

Jetzt Wertermittlung erstellen