Abonnieren:

Highlights Episode #011: Langfristig erfolgreiche Unternehmensführung

Nun haben die bisherigen Episoden viele verschiedene Informationen geboten und benötigen etwas Zeit zum ‚Nachhören‘. Aus diesem Grund bietet Ihnen die elfte Episode alle Highlights der bisherigen Interviews. So dreht sich hier alles rund um den Kaufpreis, die Übergabereife Ihres Unternehmens und die Digitalisierung. Damit einer langfristig erfolgreichen Unternehmensführung nichts im Wege steht.

Die Highlights der Highlights in Episode #011:

00:54 Erster Schwerpunkt: Kaufpreis – Dr. Marc Evers aus Episode 004 nennt Gründe für einen oft zu überhöht angestrebten Kaufpreis.

02:39 Rainer Link aus Episode 007 erzählt von ähnlichen Erfahrungen, bezüglich der Überschätzung des eigenen Unternehmens.

03:47 Holger Wassermann und Benjamin Küsters aus Episode 009 betonen den notwendigen respektvollen Umgang.

04:53 Tipps an die Unternehmer beim Kaufpreis: 1) Objektivität schaffen durch Einschalten einer dritten Partei (Unternehmensbewertung) 2) Rollenwechsel: Sich in die Position des anderen hineinversetzen 3) Realisieren, welche Bedeutung man selbst als Unternehmer für den Wert des Unternehmens hat.

05:57 Auch Benjamin Küsters erinnert an die besondere Situation im Mittelstand. So hat der Unternehmer sich meistens ein komplettes Lebenswerk erschaffen. Dabei war er stets alleine für jegliches Risiko verantwortlich. Sich von heute auf morgen von dieser Investition zu trennen, ist zum Scheitern verurteilt. Loslassen braucht seine Zeit.

07:30 Der Altunternehmer Werner Küsters aus Episode 002 hat schon während seiner Unternehmensführung gelernt, Verantwortung abzugeben.

08:37 Wann sollte man seine Unternehmensführung also so umgestalten, dass ein Verkauf gelingen kann?

09:18 Zweiter Schwerpunkt: Übergabefähigkeit des Unternehmens – was bedeutet das?

10:30 Dr. Evers betont, je mehr das Unternehmen vom Unternehmer abhängig ist, umso größer ist die Herausforderung für den Nachfolger.

11:10 Werner Küsters meint, der Unternehmer ’soll sich selbst nicht zu wichtig nehmen‘. So bleibt auch Zeit für Dinge, neben der Unternehmensführung.

12:25 Auch die Bank schätzt eine solche Unternehmensführung als Risikoreduzierung ein.

13:51 Dritter Schwerpunkt: Die Digitalisierung 

14:10 Dr. Evers sieht die Digitalisierung sowohl als Chance, als auch als Herausforderung für den Mittelstand an.

15:15 Rainer Link kaufte den Betrieb insbesondere aufgrund des vorhandenen Internetshops.

16:00 Nun weist Danilo Manca darauf hin, dass nicht nur alleine die Suchmaschinenoptimierung bei Google den gewünschten Erfolg bringt.

17:23 Holger Wassermann erläutert, warum ein Onlineshop so ausschlaggebend für den Nachfolger sein kann.

18:24 Abschließend alle bisherigen Tipps an Unternehmer von Unternehmern, die bereits eine Nachfolge hinter sich haben.